Patellasehne Tapen (Kniescheibensehne)

Wird das Knie zu stark überlastet, kann dies zu Schmerzen führen. Kraftvolle, schnelle oder ungewohnte Bewegungen können das Knie strapazieren und zu einer Reizung der Kniescheibensehne führen. Die Kniescheibensehne wird auch Patellasehne genannt. Im Sportbereich können Schussbewegungen beim Fußball oder Sprünge, beispielsweise beim Weitsprung, eine Reizung zur Folge haben.

Kinesiologie-Schmerzbereich-Knie

KURZINFORMATION

Tape-Technik: I-Tape
Zugstärke: stark
Zugrichtung: Mittig, Ende zu Ende 
Länge: Leiste bis zum Knie (Blaues Tape 15cm, Pinkes Tape 30cm)
Breite: Standard (5cm)
Tragedauer: 5 Tage

Schwierigkeit

leicht

Dauer

5 Minuten

Material

1x Kintex Tapes "Classic" Blau
1x Kintex Tapes "Classic" Pink

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Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Unsere Physiotherapeuten empfehlen

1. Das Tape circa eine Stunde vor Beginn von sportlichen Aktivität anbringen.

2. Die Enden des Tapes immer ohne Zug aufbringe.

3. Das Tape nicht länger als 7 Tage tragen.

KINESIO TAPE ANLEITUNG FÜR DIE PATELLASEHNE


Eine Kurzanleitung zum Tapen in nur wenigen Schritten


Behandlung-Kinesiologie-Knie

1. Beuge das Knie nur leicht

Suche dir einen Ort zum sitzen, am besten einen Stuhl. Beuge das Knie nun leicht an und klebe den Anker des längeren pinken I-Tapes auf das obere Ende des Schienbeins unterhalb der Kniescheibe.

Behandlung-Kinesiologie-Knie

2. Positionswechsel

Der Tape-Zügel des pinken I-Tapes wird im Sitzen auf dem Boden geklebt. Setze dich auf den Boden und beuge das Knie im 45 Grad Winkel an. Der Zügel wird nun unter starken Zug über die Kniescheibe geklebt. Stoppe das Anlegen des Tapes oberhalb der Kniescheibe.

Behandlung-Kinesiologie-Knie

3. Beuge das Knie so weit wie möglich

In der Sitzposition auf dem Boden beugst du das Knie so weit du kannst. Achte darauf, dass du dein Knie nur soweit beugst ohne das Schmerzen auftreten. Klebe nun den Tape-Zügel unter leichtem Zug über den Oberschenkel. Das Tape-Ende wird für eine bessere Haltbarkeit des Tapes ohne Zug geklebt.

Behandlung-Kinesiologie-Knie

4. Zurück auf den Stuhl

Setze dich nun wieder auf einen Stuhl und klebe das blaue I-Tape mit starkem Zug über die Patellasehne. Auch wenn es ein kleines Tape ist, achte darauf, dass die Enden auch hier ohne Zug geklebt werden. Abschließend werden die Tapes angerieben, um sie zu fixieren.

Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Vorbeugung

Eine Reizung der Patellasehne ist nicht nur sehr unangenehm, sondern sollte zudem nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Das Knie sollte nun geschont werden. Gerade wenn es sich um eine Sportverletzung handelt, sollte pausiert werden.

Hält der Schmerz länger an, dann sollte unbedingt ein fachkundiger Arzt aufgesucht werden, um eine Schleimbeutelentzündung auszuschließen. Eine Entzündung des Schleimbeutels kann sich durch Überwärmung, Schwellungen und Druckschmerzen im Bereich der Patellasehne bemerkbar machen.

Hast du häufiger leichte Probleme mit der Patellasehne oder gerade eine Reizung überstanden? Zur Stärkung und Vorbeugung empfehlen wir dir folgende leichte Übung:

1. Stelle dich aufrecht hin und beuge das Knie indem du mit deiner Ferse versuchst dein Gesäß zu berühren. Gehe nur soweit wie es sich für dich gut anfühlt. Halte mit der Hand deinen Fuß fest. So dehnst du deine vordere Oberschenkelmuskulatur und die Sehnen.

2. Drücke nun deinen Fuß kräftig in deine Hand. Wiederhole den gesamten Ablauf 5-10mal. Durch das Drücken deines Fußes in deine Hand, aktivierst du deinen Kniestrecker und stärkst so Muskulatur und Sehnen.

KINTASIO empfiehlt: Video-Tape-Anleitung von unserem Partner Kintex

Mit dieser Anlage zeigen wir dir das Taping bei Schmerzen im Bereich des Sprunggelenks. Die Wirkung der Kinesiologie Tapes ist bisher nicht wissenschaftlich erwiesen, daher basieren unsere Aussagen auf Fallstudien und jahrelangen eigenen Erfahrungen.

Im Video verwendetes Tape

KINESIO TAPE ANLEITUNGEN

Entdecke unsere Kurzanleitungen zum Tapen

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Bestens ausgerüstet mit der Starter-Box. Einsteiger erhalten die klassischen Farben Pink und Blau, sowie Beige. Die neutrale Farbe Beige bietet sich vor allem für sichtbare Anwendungen am Nacken, Gesicht und den Armen an.


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Geschichte

Als Erfinder der Kinesiologie Tapes gilt der japanische Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase. Sein Ziel war die Erforschung neuer Methoden zur Schmerzbehandlung.

Wirkungsweise

Kinesiologie Tapes werden direkt auf die Haut geklebt und unterstützen hierbei Muskel, Sehnen und Gelenke.

Hinweis

Kinesiologie Tapes ersetzten keine Anamnese und Diagnose eines Arztes. Bei neuen, starken oder länger andauernden Schmerzen oder Beschwerden hole dir bitte die Meinung eines Arztes oder fachkundigen Therapeuten ein!

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