Hüftgelenk tapen

Die Gründe für Schmerzen im Hüftbereich können vielseitig sein. Knörpelveränderungen (Arthose), Überbelastung beim Sport, Überbelastung im Beruf oder Übergewicht sind nur einige Beispiele. Im äußeren Hüftbereich haben Schmerzen häufig ihre Ursache in muskulären Problemen. Zur Unterstützung der Hüftmuskulatur bei einer Überreizung kann das folgende Tape hilfreich sein.

Kinesiologie-Schmerzbereich-Hand

KURZINFORMATION

Tape-Technik: I-Tape
Zugstärke: stark
Zugrichtung: Mittig
Länge: 20cm
Breite: Standard (5cm)
Tragedauer: 5 Tage

Schwierigkeit

leicht

Dauer

10 Minuten

Material

Kintex Tape Classic 

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Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Unsere Physiotherapeuten empfehlen

1. Das Tape circa eine Stunde vor Beginn von sportlichen Aktivität anbringen.

2. Die Enden des Tapes immer ohne Zug aufbringe.

3. Das Tape nicht länger als 7 Tage tragen.

KINESIO TAPE ANLEITUNG
 HÜFTGELENK TAPEN


Eine Kurzanleitung zum Tapen in nur wenigen Schritten


Behandlung-Kinesiologie-Hüftgelenk 3

1. Im stehen Tapen

Diese Tape-Anlage lässt sich am besten mit einem Partner kleben. Stellt euch hin und streckt die Hüfte leicht. Das erste Tape wird über dem äußeren Hüftknochen geklebt. Setzt den Anker unter starken Zug mittig über den Knochen. Die abgerundeten Tape-Zügel werden ohne Zug geklebt.

Behandlung-Kinesiologie-Hüftgelenk 3

2. 90 Grad

Das zweite Tape klebt ihr wieder mit starkem Zug über den Hüftknochen, jedoch im 90 Grad Winkel zu dem bereits geklebten Tape.

Behandlung-Kinesiologie-Hüftgelenk 2

3. Das Stern-Tape

Das dritte und vierte Tape werden mit der gleichen Tape-Technik wie die ersten beiden geklebt. Die vier Tapes bilden gemeinsam ein sogenanntes Stern-Tape. Das dritte und vierte Tape sind zwar optional, jedoch empfehlen wir euch diese Tapes immer zu kleben bei dieser Tape-Anlage.  Die Tapes werden anschließend angerieben und fixiert. 


Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Vorbeugung

Schwimmen kann einen positiven Effekt auf das Hüftgelenk haben, da es dabei viel bewegt wird. Zusätzlich wirkt beim Schwimmen nicht das ganze Körpergewicht auf das Gelenk. Da ihr aber wahrscheinlich nicht immer einen Pool im Umkreis habt, haben wir für euch folgende Übung:

1. Stellt euch auf das schmerzfreie Bein.

2. Schwingt nun das andere Bein von vorne nach Hinten. Achte aber darauf, dass ihr nicht im schmerzhaften Bereich schwingt.

3. Schwinge ein paar Mal das Bein hin und her. Diese Übung kannst du mehrmals am Tag wiederholen.


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Material

Die meisten Anbieter stellen ihre Tapes aus einer Baumwolle-Elastan-Mischung her. Wichtig ist die Wahl des Klebers. Hier sollte das Tape hypoallergenen Acrylkleber verwenden.

Farben

Es gibt zwei Ansätze. Die einen schwören auf die kinesio­logische Farb­lehre, die anderen setzen auf den psycho­logischen Wohlfühl­faktor. Dabei haben die Farben keine Aus­wirkung auf Dehn­barkeit oder Klebe­kraft.
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