Zähneknirschen / Kiefermuskulatur tapen

Stress oder andere psychisch Anspannungen sind die häufigste Ursache fürs Zähneknirschen. Beim Zähneknirschen liegt eine Überlastung der Kiefermuskulatur vor, die sich nachts weiterfortsetzt und zum Zähneknirschen führt. Das Knirschen ist nicht nur für die Zähne ungesund, sondern führen beim Partner häufig auch zu einer schlaflosen Nacht. Das Problem kann neben Stress auch eine falsche Körperhaltung sein. Wird die vordere Halsmuskulatur überdehnt, so kann auch das zu einer Überlastung der Kiefermuskulatur führen.


Kinesiologie-Schmerzbereich-Kiefer-Kopf

KURZINFORMATION

Tape-Technik: Cross-Tape
Zugstärke: leicht
Zugrichtung: -
Länge: -
Breite: -
Tragedauer: 5 Tage

Schwierigkeit

leicht

Dauer

2 Minuten

Material

Kintex "Cross Tape" Mix-Box

Tape Kaufen 

Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Unsere Physiotherapeuten empfehlen

1. Das Tape circa eine Stunde vor Beginn von sportlichen Aktivität anbringen.

2. Die Enden des Tapes immer ohne Zug aufbringe.

3. Das Tape nicht länger als 7 Tage tragen.

KINESIO TAPE ANLEITUNG BEIM ZÄHNEKNIRSCHEN


Eine Kurzanleitung zum Tapen in nur wenigen Schritten


Behandlung-Kinesiologie-Gesicht-Kiefer

So geht's:

Nimm eine aufrechte Sitzposition ein und gucke nach vorne. Die Spitze eines viereckigen Cross-Tapes wird auf das untere Ende des Unterkiefers geklebt. Achte darauf, dass eine Spitze in Richtung der Augen zeigt.

Halte die bereits geklebte Spitze mit einem Finger fest. Öffne nun den mit soweit, dass es gerade nicht unangenehm ist und klebe das Cross-Tape unter leichtem Zug in Richtung des Wangenknochen.

Abschließend reibe das Cross-Tape leicht. Durch die Reibung verbindet sich das Cross-Tape optimal mit der Haut.


Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Vorbeugung

Zähneknirschen ist nicht nur schlecht für die Zähne oder den Partner in der Nacht. Die Verspannung der Muskulatur kann sich ausbreiten und irgendwann zu Verspannungen im Nackenbereich führen. Nicht selten können diese Nackenverspannungen dann in Kopfschmerzen enden. Hast du häufiger das Problem mit dem Zähneknirschen, dann können wir dir folgende vorbeugende Übung empfehlen. Denke aber auch daran auf dich im Allgemeinen zu achten. Sollte das Zähneknirschen einen psychischen Ursprung haben, dann scheue dich nicht dich deiner Familie, engen Freunden oder auch einem Arzt anzuvertrauen!

1. Setze dich aufrecht hin und öffne und schließe den Mund langsam. Achte darauf, dass du dich dabei im schmerzfreien Bereich bewegst. Schmerzt es, dann hast du den Mund zu weit geöffnet.

2. Wenn du deinen Mund geöffnet hast (Keine Schmerzen!), dann drückst du mit deinen Händen für 5 Sekunden leicht gegen dein Kinn. Als ob du deinen Mund mit der Hand schließen wollen würdest. Hiermit aktivierst du die Gesichtsmuskulatur.

3. Wenn du schmerzfrei bist, dann kannst du diese Übung mehrmals am Tag wiederholen.


KINESIO TAPE ANLEITUNGEN

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Material

Die meisten Anbieter stellen ihre Tapes aus einer Baumwolle-Elastan-Mischung her. Wichtig ist die Wahl des Klebers. Hier sollte das Tape hypoallergenen Acrylkleber verwenden.

Farben

Es gibt zwei Ansätze. Die einen schwören auf die kinesio­logische Farb­lehre, die anderen setzen auf den psycho­logischen Wohlfühl­faktor. Dabei haben die Farben keine Aus­wirkung auf Dehn­barkeit oder Klebe­kraft.
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Kinesiologie Taping "Starter Set"
Du begeisterst dich für die Kinesiologie und möchtest direkt starten? Dann profitiere jetzt von unserem Vorteilsangebot. Das Kinesiologie Taping Starter Set beinhaltet:6 Rollen Kinesiologie Tape (jeweils 5cm x 5m in den Farben Blau, Pink, Schwarz, Beige, Rot und Grün)Cross Tape Mix Box mit 102 Gitterpflasternprofessionelle Taping Schere (speziell für schnellen Zuschnitt von Tapes entwickelt)Schnelle Hilfe bei Verspannungen, Überlastungen und GelenkschmerzenElastisch - Die Kintex Kinesiologie Tapes sind dehnbar und passen sich optimal der Körperstrukturen an.Hypoallergen - Aufgrund seines hypoallergenen Acrylklebers sind die Kintex Kinesiologie Tapes besonders hautverträglich.Hilfreich - Optimale Anpassung an die Haut, die Faszien und Muskeln. Die Kintex Kinesiologie Tapes  bieten bestmögliche Anpassung bei optimalem Nutzen.Komfort - Im Vergleich zu klassischen Verbänden, schränken die Kinesiologie Tapes die Bewegungsfreiheit nicht ein. Auch Baden und Duschen ist mit ihnen möglich.Freie Farbauswahl - Farblehre der Kinesiologie oder Individualität. Du hast die Wahl! Wir empfehlen dir deine Lieblingsfarbe für den optimalen Wohlfühlfaktor (Hinweis: Die Farben haben keinen Einfluss auf die Dehnbarkeit oder Klebekraft).So sind die Tapes und so lange trägt man sie:Die selbstklebenden, elastischen Bänder sind vielseitig einsetzbar, wie beispielsweise bei Verspannungen, Überlastungen und Schwellungen. Die Tapes können eigenständig oder von einem fachkundigen Therapeuten geklebt werden. Dabei wird eine Tragedauer von maximal 7 Tagen am Stück empfohlen.Hinweis:Bei neuen, starken oder länger andauernden Schmerzen oder Beschwerden empfehlen wir dir dringend davon ab, dich nur selbst zu behandeln. Die Nutzung von Kinesio-Tapes ersetzt die Diagnose eines fachkundigen Arztes in keinem Fall! Bei unbekannten Beschwerden solltest du dir den Rat eines fachkundigen Arztes einholen. Die Wirkung von Kinesiologie Tapes ist wissenschaftlich nicht bewiesen und es bedarf weiterer Forschung. Die Aussagen beruhen auf der Meinung zahlreicher, zufriedener Anwender, jahrelanger Erfahrung und Fallstudien der Herstellerfirma Kintex..

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