Schulter-Nacken-Schmerzen tapen

Überkopfarbeiten, Überbelastung, Stress oder eine falsche Körperhaltung führen häufig zu Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich. Diese Verspannung ist keine Seltenheit und viele kennen diese Beschwerde. Abhilfe kann hierbei das Tapen des Kapuzenmuskels schaffen. Nackenschmerzen führen häufig auch zu Kopfschmerzen, deshalb wird dieses Tape auch häufig bei Kopfschmerzen angewendet.


Kinesiologie-Schmerzbereich-Mann-Nacken

KURZINFORMATION

Tape-Technik: Y-Tape
Zugstärke: leicht
Zugrichtung: Ende zu Ende
Länge: ca. Schulterdach bis Haaransatz
Breite: Standard (5cm)
Tragedauer: 5 Tage

Schwierigkeit

leicht

Dauer

10 Minuten

Material

1x Precut Tape Pink

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Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Unsere Physiotherapeuten empfehlen

1. Das Tape circa eine Stunde vor Beginn von sportlichen Aktivität anbringen.

2. Die Enden des Tapes immer ohne Zug aufbringe.

3. Das Tape nicht länger als 7 Tage tragen.

KINESIO TAPE ANLEITUNG BEI SCHULTER-NACKEN-SCHMERZEN


Eine Kurzanleitung zum Tapen in nur wenigen Schritten


Behandlung-Kinesiologie-Nacken

1. Neige deinen Kopf richtig

Setzte dich in eine aufrechte Position und klebe den Anker des Y-Tapes von oben auf das Schultereckgelenk.  Neige deinen Kopf leicht zur anderen Seite, mache ein leichtes Doppelkinn und ziehe deine Schulter etwas nach unten. Achte darauf, dass du bei dieser Haltung keine Schmerzen im Schulter-Nacken-Bereich entstehen.

Behandlung-Kinesiologie-Nacken

2. Überklebe nicht die Haare

Klebe nun den einen Strang des Y-Tapes mit leichtem Zug über die Schulterhöhe. Das Ende des Tapes klebst du anschließend ohne Zug bis leicht unter den Haaransatz.

Behandlung-Kinesiologie-Nacken

3. Richtung Wirbelsäule

3. Der untere Strang des Y-Tapes klebst du anschließend mit leichtem Zug Richtung Wirbelsäule. Auch hier soll das Tape-Ende ohne Zug geklebt werden.   Reibe und fixierte das Tape so abschließend. 


Expertentipp-Physiotherapie-Kinesiologie

Vorbeugung

Natürlich ist die beste Vorbeugung gegen Verspannungen die Vermeidung von Stress und Überbelastung. Da dies allerdings nicht immer im Alltag möglich ist, haben wir hier eine Dehnübung für dich. Wiederhole diese Übung mehrmals täglich.

1. Stelle die aufrecht hin, neige deinen Kopf zur Gegenseite und ziehe mit deinem Kinn leicht Richtung Brust. Du merkst jetzt bereits einen leichten Zug im Nacken-Hals-Bereich.

2. Drehe deine Arme so, dass die Handflächen nach vorne (in deine Blickrichtung) zeigen und ziehe die Schulter leicht nach unten bis du ein leichtes Ziehen verspürst.

3. Halte diese Position 5-10 Sekunden und wiederhole Sie mehrmals am Tag.


KINTASIO empfiehlt: Video-Tape-Anleitung von unserem Partner Kintex

Wie muss die Haut vorbereitet werden und was ist wichtig beim Tapen? Einige Tipps und Tricks zum Kinesiologie Taping findest Du in der Video-Anleitung von Kintex.

KINESIO TAPE ANLEITUNGEN

Entdecke unsere Kurzanleitungen zum Tapen

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Ideal für Einsteiger - Die 3er Starter-Box mit den Farben Hellblau, Pink & Beige

Bestens ausgerüstet mit der Starter-Box. Einsteiger erhalten die klassischen Farben Pink und Blau, sowie Beige. Die neutrale Farbe Beige bietet sich vor allem für sichtbare Anwendungen am Nacken, Gesicht und den Armen an.


Optimal ausgestattet mit der Mix-Box. Die Mix-Box enthält alle Varianten der Kintex Cross Tapes. 102 Cross Tapes aufgeteilt in die verschiedenen Größen und Farben für jeden Bedarf. Die Cross Tapes können auch als Akupunktur Tapes eingesetzt werden. 


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Schnelle Hilfe bei Verspannungen, Überlastungen und Gelenkschmerzen. 


Geschichte

Als Erfinder der Kinesiologie Tapes gilt der japanische Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase. Sein Ziel war die Erforschung neuer Methoden zur Schmerzbehandlung.

Wirkungsweise

Kinesiologie Tapes werden direkt auf die Haut geklebt und unterstützen hierbei Muskel, Sehnen und Gelenke.

Hinweis

Kinesiologie Tapes ersetzten keine Anamnese und Diagnose eines Arztes. Bei neuen, starken oder länger andauernden Schmerzen oder Beschwerden hole dir bitte die Meinung eines Arztes oder fachkundigen Therapeuten ein!

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