Helfen die bunten Bänder wirklich?

Es gibt keine Studie die eindeutigen Nutzen der bunten Bänder zu weist. Viele Studien beweisen jedoch, dass sich die bunten Bänder auf die Psyche eines Menschen auswirken und so einen Placeboeffekt vorweisen. Durch das tragen der bunten Bänder fühlt sich der Mensch und der Körper sicherer und hält weitere Belastungen aus. Bei Patienten mit Rückenschmerzen wurden die Kinesiologietapes verklebt und schon nach einer Woche hatten die Probanden weniger Schmerzen. Bei einer Röntgenaufnahme konnten jedoch keine Änderungen der Muskelfunktionen nachgewiesen werden. Jetzt kann man sich die Frage stellen wieso Menschen diese bunten Bänder benutzen? – Es können drei unterschiedliche Käufertypen identifiziert werden.

  1. Die Was die Profis machen ist auch für mich Typen
  2. Die Schaden kann es ja nicht Typen
  3. Mein Tape ist mein Talisman Typen

Bei Profis werden die bunten Bänder mit Massagen und anderen Medikamenten eingesetzt, so dass ein durchaus positiver und nachzuweisender Effekt aufgrund der Kombination eintritt. Die Schaden kann es ja nicht Typen setzten bunten Bänder eher proforma ein, bei den sich der Klebeeffekt auf die Psyche niederschlägt und den Placeboeffekt unterstützt.  Der Talisman Typ nutz das bunten Bänder einfach immer wobei es keinen triftigen Grund bedarf. Das Tape gibt ihm Kraft und er fühlt sich bei seinen Aktivitäten auf der sicheren Seite.

Zusammenfassend ist also festzuhalten, dass den bunten Bändern kein eindeutiger Effekt nachzuweisen ist. Vielmehr wirken die Tapes auf unsere Psyche wobei man 3 Typen unterscheiden kann. Weitere Forschungen werden zeigen ob den bunten Bänder wirklich eine heilende Wirkung zugesprochen werden können. Dies wird jedoch noch einige Zeit dauern und wir müssen weiter auf den Placeboeffekt setzten und eine wirklich heilende Wirkung vergessen.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch das gesamte KINTASIO Team.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neues aus unserem Blog

Pre Cut Kaufen
Richtig Tapen
Sporttapes
Kinesiologie Tapes
Fußball Kintasio Interviev
Kintasio im Hockey

Kinesiologie Anleitungen
Kinesiologie Tape Kurse