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Effektive Kräftigung und Stärkung durch Faszien Fitness

Mit Faszien Fitness den Körper stärken und Schmerzen lindern

Die Struktur eines der komplexen Bindegewebenetze lag über viele Jahre hinweg im Verborgenen. So wussten nur Ärzte, Profisportler und Insider von der enormen Bedeutung der Faszien und der Faszien Schmerzen. Angesichts aktueller Forschungsergebnisse und revolutionärer Erkenntnisse stehen Faszien Fitness und Pilates Rollen im Fokus des Interesses. Sie bilden eine grundlegende Voraussetzung für die Begrenzung der Muskulatur und sind zugleich Ausgangspunkt für jede Form des Trainings und der Sportausübung. Faszien Fitness verweist auf einen spezifischen Bereich der Sportwissenschaft, der eine leistungsstarke Anspannung und Körperspannung verspricht. Der Fokus liegt auf gesundem Bindegewebe, das nicht nur dehnbar, sondern auch elastisch ist.

Du umgehst über den gezielten Einsatz der Pilates Rollen und Faszien Fitness jede Form von unangenehmen und schmerzhaften Reibungen und entzündete Stellen im Bereich der Hüftgelenke und an den Bandscheiben. Darüber hinaus schützt du dauerhaft deine Muskulatur vor einer vorzeitigen Abnutzung. Das Ergebnis spricht für sich: gesunde und straffe Haut. Nur wenige ahnen, dass eine Grundlage für ein jugendliches und gesundes Aussehen in den Faszien liegt. Möchtest du dich jung und fit fühlen? Dann setzt du über das Faszien Fitness Training direkt am Bindegewebe an. Alternativ zu Faszien Fitness verwenden wir auch den Begriff Bindegewebe Workout.

Faszien Fitness und Pilates Rollen gezielt einsetzen

Nachdem nachgewiesen wurde, dass die Leistungsfähigkeit eines Sportlers gerade über Faszien Fitness maßgeblich verbessert werden kann, rückt das Bindegewebe auch in den Fokus von Rehabilitation und Prävention. So hat vor allen Dingen ein definiertes Faszien Netzwerk eine unwiderruflich optimierende Wirkung auf den menschlichen Bewegungsapparat, die Kraftentwicklung und Übertragung. Wusstest du, dass sich eine Unmenge menschlicher Rezeptoren direkt in den Faszien befindet? Gerade Sportler, die über das Muskulatur Training keinerlei Steigerung oder Verbesserungen erreichten, konnten über Faszien Fitness eine merkliche Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit erreichen. Mit der Faszien Rolle oder Pilates Rolle übst du direkten Einfluss auf diese Bandstruktur aus, die sich durch den Körper zieht sowie auf alle Organe, Muskelgruppen sowie Körperteile, Sehnen und Gelenke. Wo sonst lässt sich die Leistung und Kraftübertragung der Muskulatur effektiver steigern, als mit einer Pilates Rolle?

Über durchdachtes und gezieltes Training der Faszien mit der Pilates Rolle bewirkst du folgende Abläufe im Körper:

  • körperliche Leistungssteigerung,
  • Prophylaxe und
  • Prävention potentieller Verletzungen der Muskulatur.

Neben Faszien Fitness mit der Blackroll lassen sich viele verschiedene Formen und Trainingseinheiten unterscheiden. Wir starten mit dem Soft-Tissue Stretching und nehmen auf eine ausgiebige Dehnung einzelner Muskelgruppen, die direkt am Körper ankommen und einen unwiderruflichen Einfluss auf den gesamten Organismus ausüben. So sprechen heute Profisportler und Ärzte bei der revolutionären Form des Stretchings der Faszien von einem Umbruch und merklichem Umdenken in der körperlichen Erwärmung. Die Aktion nur eines Muskels kann unmittelbare Auswirkungen auf alle faszialen Verbindungen haben. Erst wenn diese Verbindungen einen Defekt aufweisen, wird sich dies unmittelbar an der Muskulatur zeigen. Rege über Pilates Rollen das gesamte Muskulatursystem an.

Faszien Fitness optimiert die Elastizität und die Belastbarkeit des Körpers

Rebound Elasticity nimmt wiederum Bezug auf das fasziale Krafttraining, das auf völlig neue Art und Weise nicht nur die Muskulatur stimuliert, sondern auch Ihre Beweglichkeit heraufsetzt. Dieses Training folgt der Erkenntnis, dass Gewichtheber nicht einmal in der Lage waren, ihre Leistungsgrenzen zu erreichen, wenn Sie die Faszien nicht in eine gewisse Anspannung versetzt haben. So wäre es undenkbar, sich nach vorn zu beugen und aufzustehen, wenn Ihre Faszien inaktiv blieben. Über ein gezieltes Training mit der Pilates Rolle verbesserst du auf diese Weise direkt deine persönliche Leistungsfähigkeit auch im Krafttraining. Diese revolutionäre Erkenntnis wird auch maßgeblich die Rückenschule und die Rehabilitation verändern. Auch du solltest dein Bindegewebe Netzwerk im Training nicht ignorieren und mit einer Pilates Rolle eine merkliche Verbesserung erzielen. Gerade die hohe Effizienz und die schnellen Erfolgsaussichten steigern die Motivation und die Effektivität des Krafttrainings mit Pilates Rollen und lindern damit verbundene Faszien Schmerzen.

Faszien Fitness

Eine schnelle und effektive Behandlung von Faszien Schmerzen verspricht Fascial Release. Du trainierst binnen weniger Minuten die Bindegewebestrukturen auf revolutionäre Art und Weise. Für diese Form der Faszien Fitness benötigst du lediglich eine Pilates Rolle oder Blackroll. Es handelt sich dabei um ein spezifisches Hilfsmittel, das unter Druck nachgibt und die Verklebung der Faszien und damit verbundenen Faszien Schmerzen effektiv entgegenwirkt. Direkt nach dem Training mit der Pilates Rolle wirst du eine Veränderung im Körper spüren und deine Beweglichkeit maßgeblich erhöhen. Gerade Schmerzpatienten verspüren dank Faszien Fitness eine merkliche Erleichterung. Du musst weder Profisportler, noch ein erfahrener Trainer sein: Jeder Laie ist in der Lage, Pilates Rollen korrekt anzuwenden und Faszien Schmerzen nachweislich zu lindern.

Fluid Refinement ist die vierte Form im Bereich Faszien Fitness und verweist auf das Innere dieser Lebensfäden. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass die Muskulatur zu 80 % aus Wasser besteht. Über die Bewegungsimpulse des Fluid Refinements wirken Sie über die größeren Makrobewegungen direkt bis in die feinen Mikrobewegungen und erzielen Veränderungen in der Tiefenmuskulatur.

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Zu einem der neuesten Trends gehört Faszien Aerobic: Über diese Form des Trainings werden alle bisher erwähnten Punkte des Faszien Trainings miteinander verknüpft und in einer abwechslungsreichen Sporteinheit zusammengesetzt. Du wirst im Nachhinein deinen Körper nachhaltig spüren und erlebst ein völlig neues Wohlgefühl. Diese Trainingseinheiten mit der Pilates Rolle wirken sich direkt auf den Rehabilitationssport und die Prävention von Faszien Schmerzen aus. So gilt es als erwiesen, dass über ein gezieltes Training der Faszien die Heilung nach einer Erkrankung und bei chronischen Faszien Schmerzen optimiert werden kann. Über die Rehabilitation und die Prävention hinaus werden die Muskeln gezielt weiter trainiert. Faszien Fitness erhöht die Effektivität und die Nachhaltigkeit der körperlichen Übungen. Es ist nicht sinnvoll, Muskulatur und Faszien getrennt voneinander zu fördern und zu stimulieren. So kann bereits eine leichte Änderung einer Bewegungseinheit mit einer Pilates Rolle einen merklichen Nutzen erzielen.

Worauf kommt es beim Training mit der Pilates Rolle an?

Erst die Geschmeidigkeit der Faszien bringt eine merkliche Veränderung und führt zu einem gesunden und entspannten Wohlbefinden. Aktuelle Studien gehen davon aus, dass ein Mensch ohne sein Bindegewebe nicht existieren könne. Es handelt sich bei den Faszien also um einen Allrounder im Bereich der Körperhaltung, der Anspannung und der Gesundheit.

In diesem Zusammenhang haben sich Forscher über viele Jahre mit der besonderen Fähigkeit der Kängurus auseinandergesetzt. Diese Tiere sind in der Lage, über 12 Meter zu springen. Wie ist das möglich? Diese enorme Leistung beruht auf einem Katapult Effekt der Sehnen und Faszien. So sind es erst die Faszien, die über ihre Rezeptoren Kraft übertragen und an das Nervensystem weitergeben. Die Humanmedizin sowie der Buchautor Robert Schleip – ein Forscher der Universität Ulm – haben herausgefunden, dass sich ein Muskelkater eigentlich in den Faszien bildet. Jegliche Form von Verletzungen der Sehnen und Muskulatur sind auf dieses Bindegewebenetzwerk zurückzuführen. Pilates Übungen wenden das Training der Faszien an, um spätestens nach zwei Jahren regelmäßigen Trainings ein vollkommen neues Körpergefühl zu erzielen. Du schlägst also zwei sportliche Fliegen mit einer Pilates Rolle.

Über die folgenden Faszien Fitness Übungen kannst du gezielt und dynamisch auf Faszien Schmerzen einwirken:

  1. Dynamische Dehnübung: Stell dich auf eine Gymnastikmatte in den Schrittstand. Setze den rechten Fuß nach hinten und strecke parallel dazu die Arme senkrecht nach oben.
  2. Atme bei jeder Übung ruhig und gleichmäßig ein und aus. Stell dich ganz locker in den Schrittstand und schwing katapultartig das rechte Bein nach vorn. Die Arme werden in einer Gegenbewegung nach hinten geschwungen. Dabei bewegen Sie den Rumpf und den Kopf nach vorn. Bewege das Bein zurück und atme ein. Wiederhole diese Übungen auf jeder Seite 5 bis 10 Mal.
  3. Ganzkörper Stretching: Bei dieser Übung drehst du den Unterkörper und den Rumpf gegenläufig zueinander. Dreh den rechten Arm und die rechte Flanke gemeinsam nach innen. Das rechte Bein dreht sich bis hin zur Hüfte nach außen. Zugegebenermaßen benötigst du etwas Übung für diese Bewegungseinheit. Blicke in jedem Fall nach oben. Du müsstest jetzt einen Zug verspüren, der weit hinein in die Taille reicht.
  4. Die vierte Übung ist kinderleicht: Der rechte Arm rotiert nach außen und das rechte Bein wiederum nach innen. Sie sollten diese Übung mit Bedacht nacheinander jeweils fünf bis zehn Mal wiederholen.

Doch nicht nur Bewegungen und Übungen mit der Faszien Rolle haben einen unmittelbaren Einfluss auf Faszien, sondern auch die Ernährung. Das menschliche Bindegewebe setzt sich zu 70 % aus Wasser zusammen. Es kann auf diese Weise nur optimal funktionieren, wenn du deinen Körper mit reichlich Wasser versorgst. Dies ist ein Grund, warum der Mensch jeden Tag mindestens 2 l Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Bevorzuge Wasser ohne Kohlensäure und verzichte auf süße Säfte oder Softdrinks. Darüber hinaus benötigt der Körper eine entsprechende Zufuhr von Proteinen. Eine der grundlegenden Bausteine der Faszien sind Eiweiße bzw. Aminosäuren. Führe deinem Körper Proteine zu, um Proteinfasern herstellen zu können. Proteine sind vor allen Dingen in jeder Form tierischer Lebensmittel vorhanden. Vegetarier greifen zu pflanzlichen Fetten, diese sind in Hülsenfrüchten enthalten. Ein dritter wichtiger Bestandteil der Faszien ist Vitamin C, das geballt in jeder Form von Zitrusfrüchten enthalten ist.

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